Kakao – die uralte Kraftpflanze

Kakao – die Powerbeere

Der Kakao bringt uns mit seiner aromatischen Wärme in unsere Mitte zurück. Das ist es auch genau, was er nach der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) tut. Er heilt und stärkt die Mitte. „Heile die Mitte – und alles andere heilt von selbst“, so sagte zumindest ein Teil der Chinesischen Medizin. Und ja, fühlen wir uns in unserem Bauch wohl, kann man auch die Welt wieder anders betrachten.

Nicht nur die Kinder bekommen ein entspanntes Gefühl, nein auch Erwachsene aller Coleur lieben den großen Kraftgeber, die starke Power-Beere aus dem Dschungel den Kakao. Wer einmal in einen Brocken Rohkakao, auch den kann man mittlerweile gut bestellen, biß, in etwas Honig getaucht, weiß daß der Gipfel der Genüsse längst nicht immer im Zusammenhang mit weißem Zucker sein muß. Damit wurde nämlich leider die sonst so gesunde Kakaobohne zugedeckt – und dadurch Kakaopulver zu etwas ungesundem, weil 70% weißen Zucker. Die natürlichen Süßmittel sind etwas ganz anderes.

Was mach der Kakao? Nach TCM stärkt er die Mitte, so wie viele anderen erdig-braunen oder orange-gelben Nahrungsmittel, wie Süßkartoffeln und Kartoffeln, Kürbis, Mohrrüben oder Dinkelkaffee. Die Mitte des Körpers liebt das Warme und reagiert auf warme Nahrungsmittel und Getränke sehr positiv, mit gleichmäßiger Energieausschüttung über den Tag verteilt, guter Umsetzung von Nahrungsmitteln in Energie, wenig Sorgen machen und viel Für-Sorge auch für sich selbst, sowie einfach einer Balance.

Vielleicht trinken viele jungen Menschen rund um den Globus deswegen den Kakao auch so gerne während einer Kakao-Zeremonie, im Vorfeld eines mehrstündigen Tanzens, weil der Kakao uns so gut in die Mitte und ins Herz bringt – von dort aus können wir dann auch stabiler in unsere Emotionen hineintanzen, wie die Freude, die Trauer, die Wut und die Angst – und wieder heraus. Sowie das Wasser fliesst.

Versuchen Sie es selbst wofür Sie diese Powerfrucht einsezten wollen, als Kakao Nibs, heißen Kakao mit Gewürzen, als Kinder-Glücklichmacher (am besten ohne weißen, lieber mit Rohrohrzucker) – oder einfach nur einen Moment am Nachmittag, der einem selbst gehört. In dem man sich vom Geist des Kakao in die eigene Mitte und ins Genießen einladen läßt.

Geniessen ist nämlich ein wichtiger Aspekt, damit sich die Kräfte wieder erholen können.

Mit herzlichen Grüßen, für eine Mitte wärmende und stärkende Tasse warmen Kakao, Ihre Heilpraktikerin, Johanna Stoll
Fragen zum Thema Kakao und die Mitte stärken gerne an: willkommen@tcm-stoll.de[